Kategorie: Soziales

Ausweitung des HIV Schnelltest-Angebotes

Rat & Tat Koblenz e.V.

Rat & Tat Koblenz e.V.

RAT&TAT Koblenz e.V. dient als Anlauf- und Beratungsstelle für Menschen mit HIV, AIDS, Hepatitis und anderen sexuell übertragbare Infektionen sowie für alle Ratsuchenden aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Unsere wichtigste Aufgabe ist dabei die Schul-Prävention.

Tätigkeitsschwerpunkte:

BeratungGruppenangebote im Sinne der SelbsthilfeAmbulante Betreuung
Schulprävention: Die Prävention ist für uns der wichtigste Schwerpunkt. Neben medizinischen Fakten ist das offenen Gespräch mit einem/einer HIV-Positiven Kern der Veranstaltung. Es dürfen offen sehr persönliche Fragen gestellt werden. Dies trägt zu einer besseren Nachhaltigkeit und zu größerem Verständnis auf Seiten der Schülerinnen und Schülern bei. Die gezielte Prävention wirkt Neuinfektionen entgegen und sensibilisiert das Verständnis sowie Verhalten gegenüber HIV-Positiven. Im Allgemeinen haben Schülerinnen und Schüler nur unzureichendes Wissen über sexuell übertragbare Infektionen.

Stärken:

Auch wenn wir nur einen Stellenumfang von 1,62 Vollzeitstellen haben decken wir das gesamte nördliche Rheinland-Pfalz ab. Wir machen uns stark gegen Vorurteile und Diskriminierung und setzen uns für gesunde und sichere Sexualität ein.

Kontakt

Rat & Tat Koblenz e.V.
Moselweißer Straße 65
56073 Koblenz
Deutschland
Webseite: https://www.aidshilfe-rlp.de/rattat-koblenz-e-v/

INFOS

Kategorie: Soziales

Adresse: Moselweißer Straße 65 , 56073 Koblenz, Deutschland