Kategorie: Kultur

Triebwagen VT 30 soll wieder fahren!

Interessengemeinschaft Brohltal-Schmalspureisenbahn e. V.

Der 1956 gebaute Fuchs-Triebwagen VT 30 ist der stärkste Triebwagen auf deutschen Schmalspurgleisen! Ob „solo“ im Einsatz oder als Zugpferd für weitere Personenwagen: Der Triebwagen ist für den „Vulkan-Expreß“ ein echter Allrounder! Der Clou für unsere Fahrgäste: Hier kann man dem Lokführer direkt über die Schulter schauen! Er bietet 35 Fahrgästen einen Sitzplatz und verfügt zudem über ein geräumiges Gepäckabteil zur Fahrradbeförderung.

Seit 1989 ist der 680 PS starke Triebwagen VT 30 eines der Gesichter des „Vulkan-Expreß’“. Auf unzähligen Aufnahmen ist er als Schlepptriebwagen vor den historischen Waggons zu sehen – und zugleich einzigartig: Von den ursprünglich zwei gebauten Exemplaren ist nur noch unser VT 30 erhalten!

Im Jahr 2026 wird unser Triebwagen 70 Jahre alt. Gleichzeitig wird die Brohltalbahn in jenem Jahr ihren 125. Geburtstag feiern! Das ist für uns Ansporn genug, das Fahrzeug bis dahin nach einer seit 2009 andauernden Abstellzeit wieder betriebsfähig aufzuarbeiten!
Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Kultur

Adresse: Bahnhofstraße , 56656 Brohl-Lützing, Deutschland