Kategorie: Umwelt

Wiederaufbau des Schwanenteichgeländes

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.

Der Verein Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e. V. betreibt einen kleinen Tierpark bei Sinzig. Direkt an der Ahr gelegen bot er Seen, Volieren, Koppeln und Streuobstwiesen -  alle für Besucher frei und jederzeit zugänglich. Hier lebten bis zur Katastrophe im Ahrtal rund 150 Tiere - Ziervögel, Schwäne, Pfauen, Hühner, Gänse, Ziegen, Schafe, Ponys, Kaninchen, Waschbären und ein Esel.

Tätigkeitsschwerpunkte:

Der Schwanenteich ist nicht nur ein Ort für die Tiere - auch für zahlreiche Menschen, Erwachsene wie Kinder, ist er ein beliebter Treffpunkt oder Ausflugsort, wenn nicht gar ein zweites Zuhause geworden. Die Tiere werden vorrangig von Ehrenamtlichen versorgt, Kinder besuchen sie zum Füttern und Streicheln, es gibt eine Pony-Gruppe für junge Reitanfänger sowie zahlreiche Aktionen für Kinder unterschiedlicher Alterklassen. Zu den Festen auf dem Vereinsgelände kommen stets Einheimische, aber aber auch viele Besucher aus der Region.

Stärken:

Der Schwanenteich bringt Jung und Alt, Mensch wie Tier zusammen. Hier werden Kinder und Jugendliche an die Themen Tierhaltung, Natur- und Umweltschutz herangeführt. Aber hier ist auch viel Platz für Freude, Spaß, Feiern und Gemeinsamkeit.

Kontakt

Tier- und Naturfreunde Schwanenteich e.V.
Talendweg 14
53489 Sinzig
Deutschland
Webseite: http://www.schwanenteich.com

Dieses Projekt unterstützen

INFOS

Kategorie: Umwelt

Adresse: Am Schwanenteich , 53489 Sinzig, Deutschland